Mein politisch-kulturelles Leben in Bild und Wort

Es gibt viel zu tun. Im Interesse der Bürger, für den gemeinsamen Erhalt, Auf- und Ausbau der kulturellen Landschaft der Region.

Auf ein Wort mit Dietmar Woidke

Am 17. Juli 2019 war Dietmar Woidke in Neuruppin zu Gast. Unser Ministerpräsident hat sich viel Zeit genommen um mit den Bürgern zu sprechen. Herzlichen Dank an alle Helfer und das Resort Mark Brandenburg für eine gelungene Veranstaltung!

Tierschutzfest

Der Tierschutzverein Ostprignitz-Ruppin wirbt um Aufmerksamkeit für Tierschutz mit einem Kinderfest in Neuruppin... und Schwertkampf mit dem Temnitzer SPD-Gemeindepolitiker Pascal Rohrmoser. Nein, er hat mich nicht gewinnen lassen!

Musikbrennerei

"Klangkunst gegenwärts"
Ausstellung für Auge und Ohr in der Musikbrennerei von Hans-Karsten Raecke und Jane Zahn, hier mit dem Maler Karl-Heinz Treiber in Aktion und dem Klangkünstler Ferdinand Försch - ab heute, lohnt unbedingt, nicht verpassen in Rheinsberg!

Patenschaft

Mein Patenkind:
Mufflon Spencer, Brandenburger, geboren im Tierpark Kunsterspring
Und natürlich habe ich wieder eine Jahreskarte wie früher für den Leipziger Zoo und den Tierpark Friedrichsfelde...
Tierparkleiter Peter Manke, Neuruppins Bürgermeister Jens-Peter Golde und Spencers Pfleger Steve Bohlmann – hier: Tierpark Kunsterspring.

 

Fontaneumzug

Fontane-Umzug in Neuruppin 
Alle Neuruppiner fröhlich und .... sehr stilvoll!
Möhringchor, Carnevalsclub, Sparkasse, Bürgermeister im Kostüm und Judith Lüer mit Schülern aus Gildenhall, dann wieder Bauern, Handwerker nebst Fontane persönlich - es war einfach schön!

Vor Ort

Volksangeltag in Lindow

Vor Ort

Heute Firmenbesuch bei der Neuruppiner PiPi-Meyer GbR. Sabine Meyer-Sow und Katharina Meyer leiten das 1993 gegründete Familienunternehmen mit Herz, Humor und Tatkraft- Hut ab!

Vor Ort

Heute helfe ich bei der Neuruppiner Tafel und verteile mitgebrachte Osterhasen.

Bürgerbüro mobil

Im Rahmen meiner Bürgerbüro mobil Tour war ich heute in Zechlinerhütte, Flecken Zechlin, Dorf Zechlin und Linow unterwegs.

Auf ein Wort - Europa ganz nah

Im Gespräch mit der Europa-Kandidatin Maja Wallstein und mit Ralf Stegner, stellvertretender SPD Vorsitzender

Auf ein Wort mit Uschi Jung

Ausstellungseröffnung „alles obst“ und Künstlergespräch mit Uschi Jung im Atelier, Bilderbogenpassage Neuruppin, Veranstaltung von FONTANE 200

Bildung, Bildung, Bildung

 

BILDUNG -
Thema Nr. 1 für die Kommunalwahlen der SPD in Ostprignitz-Ruppin und Rheinsberg

Fridays for Future

Gut 200 Schüler aus Neuruppin waren heute dabei, ich auch, um ihnen Respekt zu zollen für ihr politisches Engagement. Diese Generation hat ihr Thema gefunden.

Wahl der Kandidaten

Kreiswahlprogramm beschlossen, Kreistagskandidaten beschlossen, Kommunalwahl in Brandenburg am 26.5.
Unser Gast Tobias Borstel weiß wie's geht, junger SPD-Bürgermeister in Großbeeren.

Mein Neujahrsempfang in Neuruppin

Mein Neujahrsempfang in der Hans-Hermann-Degener-Ausstellung der Galerie am Bollwerk in Neuruppin mit Matthias Zagon Hohl-Stein, dem Parzival-Bildhauer, der auch Degener porträtierte, und der wunderbaren Akkordeonistin Yvonne Grünfeld. Einfach sehr schön. Degener war übrigens Likörfabrikant, Mäzen und Kunstliebhaber. Mehr davon!!!

Auf ein Wort mit Mike Bischoff
7. November 2018

Am 07.11.2018 folgte der SPD-Fraktionsvorsitzende Mike Bischoff meiner Einladung nach Rheinsberg.
50 Bürgerinnen und Bürger diskutierten in der thematisch offenen Gesprächsrunde in der Remise am Schloss Rheinsberg mit uns.

Mike Bischoff beantwortete in dem offenen Gespräch alle teils sehr emotional vorgetragene Fragen zur Landespolitik und dem Zustand der deutschen Politik im Allgemeinen.

Sommerfest der SPD-Landtagsfraktion in Rheinsberg
15. August 2018
Meine öffentliche Bürgersprechstunde auf dem Schulplatz Neuruppin
Wirtschaftskontakt, Meinungsaustausch

Für einen Meinungsaustausch besuche ich Wirtschaftsunternehmen in meinem Wahlkreis

Bürgergespräch und Ortsbegehung mit Kathrin Schneider

Die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung nahm auf meine Einladung am 6. Dezember 2017 an einem Bürgergespräch in der Remise Schloss Rheinsberg teil.

Thematisiert wurden:
Mobilitätsstrategie 2030 und Landesnahverkehrsplan 2018
Neubau/ Sanierung der Landesstraßen 15, 19 und 167

Nachfolgend zu diesem Bürgergespräch fanden weitere Gespräche zum OPNV und SPNV mit dem Landkreis sowie mit der Stadt Rheinsberg und dem Landesbetrieb Straßenwesen bezüglich der Landesstraßen statt.

Arbeitsgespräch mit Christian Höppner bei Tanz § Art Rheinsberg e.V.

Christian Höppner gibt den Ton an!
Der Präsident des Deutschen Kulturrates am Pferde-Gong von Louise Leuschner in der Ausstellung bei Tanz & Art Rheinsberg e.V.

Künstlerbesuche in Lentzke

Lentzke ist eine Reise wert - spannende Atelierbesuche am 8. August 2017 bei:
Werkstatt von Anna ARnskötter und Lothar Seruset,
RAE Farm Projekt "Rel Art Estate" mit Li Alin und Marcus Sendlinger,
3D Museum und Werkstatt von Peter Maria Stajkoski

Plenum

Meine letzte Landtagsrede in dieser Wahlperiode. 2 Mio jährlich für regionale kulturelle Ankerpunkte - Dorf macht Oper in Klein Leppin, Mühlenbecker Klangland-schaften, Atelierhof Werenzhain in der Niederlausitz und viele, viele, die engagiert, professionell und liebevoll Kunst im ländlichen Raum anbieten. 6 Jahre Förderung zu 90% vom Land - na, da fällt uns doch was ein!

Kulturempfang der SPD Landtagsfraktion

Der 3. Kulturempfang der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg, diesmal zum Thema "Kultur stiften" mit MP Dietmar Woidke, Mike Bischoff, Staatssekretärin Ulrike Gutheil und Profikunst aus dem Staatstheater Cottbus. Gesprächsrunde mit Gert Streidt, Friedrich Wilhelm von Rauch und Rene Serge Mundt

Instrument des Jahres

Instrument des Jahres 2019: Saxophon 
Spannender Disput unseres Schirmherrn Detlef Bensmann im Brandenburger Landtag mit MP Dietmar Woidke und Kultur-Staatssekretärin Ulrike Gutheil, übrigens Geigerin, über vielfältiges Repertoire und Holzbläser an sich. Besser als jede Wahlkampfveranstaltung!

Plenum

Braucht der Landeshochschulrat mehr Kompetenzen? Nein, gut geregelt im Hochschulgesetz Brandenburg. Kann das Ministerium denkmalpflegerische Massnahmen für das Gut Gentzrode anordnen? Nein, die Denkmalpfleger sind selbst Profis. So habe ich heute im Landtag mal g e g e n Anträge geredet...

Enquete-Kommission

Potsdam, 29. April 2019
Übergabe des Abschlussberichtes der Enquete-Kommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ (EK 6/1) an die Landtagspräsidentin Britta Stark

 

Plenum

Fontane-Rede mit Perspektiven - Kulturfördergesetz für Brandenburg, 
heute Stiftungsgründung für Bettinas Schloss Wiepersdorf

Gute Musik in die Kita!

Wolfgang Kurth überreicht Ministerin Martina Münch und Mitgliedern des Kulturausschusses im Brandenburger Landtag sein neues Buch Musikerziehung, Lehrbuch für Staatlich anerkannte Erzieher, Facherzieher und verwandte Berufe, ein Grundlagenwerk mit vielen praktischen Übungen

Kulturausschuss

Kulturausschuss im Landtag (Denkmalpflege professionell und bewundernswert ehrenamtlich, 378 Museen im Brandenburger Museumsverband, 67 % arbeiten ehrenamtlich), heute eine stürmische Bürgersprechstunde auf dem Neuruppiner Marktplatz.... Grundrente war Hauptthema

Parité-Gesetz für Brandenburg beschlossen

Potsdam, 1. Februar 2019
Brandenburg schreibt Geschichte!
Als erstes Landesparlament in Deutschland hat der Brandenburger Landtag ein Parité-Gesetz beschlossen:
Im Parlament sollen ab 2020 mindestens genauso viele Frauen wie Männer vertreten sein.

Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Informationsreise des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur nach Leeuwarden und Groningen 4. - 7. Juni 2018

Ausschussmitglieder 23. Mai 2018
weitere Informationen >>​​​​​​​

dialogP an der Evangelischen Schule Neuruppin

Neuruppin, 23. April 2018
dialogP - das ist Politik zum Verstehen und Mitmachen! In Dialogveranstaltungen mit den Landtagsabgeordneten aus ihrem Wahlkreis erleben Schülerinnen und Schüler Politik hautnah. Prof. Dr. Ulrike Liedtke (SPD-Fraktion), Dr. Jan Redmann (CDU-Fraktion), Steffen Königer (AfD-Fraktion) und Ursula Nonnemacher (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) diskutieren an vier Thementischen.

Mühle Sanssouci

Potsdam, 6. März 2018
In der Mühle Sanssouci mit meiner Landtagskolledin Klara Geywitz und dem aus einer Müllersfamilie stammenden Torsten Rüdiger von der Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e.V. (heute heißt ein Müller - Verfahrenstechniker, künftig stammt man also aus einer Familie der ...)

Klausurtagung der SPD Landtagsfraktion

Kultur als Schwerpunktthema der SPD-Fraktionsklausur 13. - 15. Februar 2018 im Gut Klostermühle bei Briesen, hier mit dem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke und dem Fraktionschef Mike Bischoff

Rede im Plenum

13. Dezember 2017
Literaturförderung, Gründung einer Landesstiftung für Pücklers Schloss, Museum und Park Branitz sowie eine europäische Akkreditierungsverordnung für die Brandenburger Hochschulen ... alles heute, alles im Landtag beschlossen und nun geht es völlig entspannt mit den Adventskonzerten weiter!

Kulturfrühstücke in den Wahlkreisen als Sprecherin für Kulturpolitik

Aktuell kommt dem Dialog der Kulturen besondere Bedeutung zu - wo die gemeinsame Sprache fehlt, kann Kultur Brücken bauen. Wir möchten mit einem KULTURFRÜHSTÜCK den breiten Diskurs über Kultur in Brandenburg eröffnen. Als kulturpolitische Sprecherin der SPD Fraktion im Landtag Brandenburg besuche ich die Wahlkreise der Abgeordneten der SPD.

21. März 2018
WK Potsdam I und Klara Geywitz in Potsdam

29. November 2017
WK Oberhavel II und Inka Gossmann-Reetz in Mühlenbeck - Mönchsmühle

11. September 2017
WK Dahme-Spreewald I und Tina Fischer in Zeuthen - Bürgerhaus Zeuthen

26. April 2017
WK Uckermark I und Uwe Schmidt in Prenzlau - Hotel Uckermark

22. März 2017
WK Oberhavel III und Björn Lüttmann in Oranienburg - Bistro Kaffeetante im Oranienwerk

16. März 2017
WK Oberspreewald-Lausitz I und Gabriele Theis in Großkmehlen - Schloss Großkmehlen

15. März 2017
WK Märkisch-Oderland III und Jutta Lieske in Bad Freienwalde - Film-Theater Bad Freienwalde

19. Oktober 2016
WK Märkisch-Oderland IV und Simona Koß in Letschin, OT Kienitz - Galerie Cafè Hafenmühle

18. Oktober 2016
WK Teltow-Fläming II und Erik Stohn in Niederer Fläming - Schloss Wiepersdorf

21. September 2016
Kulturpolitischer Gedankenaustausch mit Abgeordneten der Stadt Frankfurt/Oder

15. September 2016
WK Barnim II der Landtagspräsidentin Britta Stark in Bernau bei Berlin - Galerie Bernau

6. Juli 2016
WK Prignitz II/Ostprignitz II und Ina Muhß in Wittstock - Bürgerbüro Ina Muhß

Kulturelle Bildung

Weiterhin liegt mir die musikalische / kulturelle Bildung unserer Kinder sehr am Herzen. Hier engagiere ich mich in meiner Freizeit.

Musikalische Bildung

Das Monitoring zur Musikalischen Bildung in Deutschland liegt in den letzten Zügen. Im September wollen wir die Ergebnisse und Schlussfolgerungen diskutieren. Hier mit Christian Höppner und Susann Eichstädt vom Deutschen Musikrat und Ute Welscher von Bertelsmann - ein gutes Team!

Kindermusiktheater

Sehr schöne Aufführung meines Stücks "Streit" mit dem Kindermusiktheater von Tanz & Art Rheinsberg - allen Akteuren ganz lieben Dank! 
Und natürlich waren wir danach auf dem Spielplatz in Menz......

Belcantare

Belcantare Brandenburg 
Jedes Kind kann singen - wie bewiesen in der Marienkirche Frankfurt (Oder)
mit ganz viel Jubel der Schüler für ihre Musiklehrer. Das macht Mut!

Intersonanzen

Intersonanzen in Potsdam!

Panketaler Kulturtage

Friedrich II. im Norden Berlins

musikalische Bildung

Musikalische Bildung, ich weiß ja: wir reden und reden und können uns die Schulmusiker doch nicht backen. Aber immer wieder Aufmerksamkeit für dieses Thema ist wichtig, Musik in der Kita, Schule, Ausbildung, lebenslang. Danke dem Landesmusikrat Niedersachsen rund um den Präsidenten Johannes Münter für diese hochkarätige Veranstaltung!

Deutscher Kulturrat

Staffelstabübergabe an den neuen Vorstand des Deutschen Kulturrates, ich freue mich auf gute Diskussionen mit Ergebnissen!
Susanne Keuchel (Bundesakademie Wolfenbüttel) an der Spitze des Deutschen Kulturrates, Boris Kochan (Deutscher Designtag) und mich (Deutscher Musikrat) hat sie als Vize an ihrer Seite

Landesmusikräte

Landesmusikräte in der Thüringer Landesmedienanstalt in Erfurt,
Input ausgezeichnet: Medienbildung mit Jochen Fasco und Angelika Heyen (TLM), ARD-Audiothek mit Peter Wiechmann (HR) und Jochen Berg (GEMA), Evaluation Medienkompetenz von Jens Wolling und Priscila Berger (TU Ilmenau), Vorschule mit Matthias Franzmann in KIKANINCHEN
Dankeschön!

Rheinsberger Carneval Club e.V.

Mie könne's Mull ned gehall
Mit dem Rheinsberger Carneval Club in Wasungen bei 2000 Mitwirkenden, 93 auch herrlich politischen Wagen, richtig guten Blaskapellen, Tanzensembles und Nikolaschka.... Vorher mit dem RCC im Meininger Schloss, Theatergeschichte, Stadtführung... Wasungen ist halt der schönste Carneval! Aaaa....HOI!

Deutscher Musikrat

Unterausschuss Neue Musik des Bundesfachausschusses Vielfalt. Mehr Breite schaffen und den Raum für Experimente trotzdem nicht verlieren - keine leichte Aufgabe. Wir suchen nach Lösungsansätzen.

Instrument des Jahres

Instrument des Jahres jetzt: Saxophon 
2020: Geige
2021: Orgel
2022: Drum set
Gemeinsame Beratung der Landesmusikräte Brandenburg und Berlin dazu

Konferenz der Landesmusikräte

Konferenz der 16 Landesmusikräte im WDR Köln - Monitoring Musikalische Bildung, Audiothek der ARD, Seiteneinsteiger Musiklehrer, Amateurmusik und Rundfunk, Musik in der Kita und heute noch 40. Geburtstag des Landesmusikrats NRW. Hier mit Tom Buhrow, Intendant des WDR und Christian Höppner.

Hochschule für Musik und Theater München

Heute am Gasteig vor Studierenden der Hochschule für Musik und Theater München mit Musik in der Kugelgestalt der Zeit und morgen "zu Hause" an der Uni Potsdam mit Messiaen für künftige Musiklehrer. Bei aller Kulturpolitik im Landtag Brandenburg ist mir meine musikalische Fachlichkeit gaaaaanz wichtig, manchmal ist dieser Spagat halt auch anstrengend ...

Soroptimistinnen 2018

19. Oktober 2018
Frauenpower pur - 20 Jahre Soroptimist international in Potsdam
Berufstätige Frauen für soziale Projekte u.a. zugunsten der Roten Nasen, Stiftung Altenhilfe, Suppenküche, Wohnverbund für schwerverletzte junge Menschen, Thusnelda-von-Saldern-Haus, Dafür bisher auch 16 Benefizkonzerte, jährliche Neujahrskonzerte.
Hier mit Prof. Karin Schwarz und Elke Mrowietz, Frauenrätin Susanne Feldkötter und Sozial-Staatssekretär Andreas Büttner

Belcantare 2018

27. August 2018
„Belcantare Brandenburg – Jedes Kind kann singen“ im Landkreis Oberhavel – Zuwendungsbescheid übergeben
Belcantare Brandenburg ist eine Kooperation zwischen dem Landesmusikrat Brandenburg e.V. und dem Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam und wird durch die freundliche Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung mit der Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, sowie der Förderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und dem Landkreis Oberhavel ermöglicht.

Musikmesse Frankfurt am Main

14. April 2018
Hier besuchte ich Stefanie Clement vom Hofmeisterverlag - ein Traditionsunternehmen in guten, weiblichen Händen!

Podiumsgespräch "Wie lassen sich die gesundheitsfördernden Potentiale von Musik nutzen für Therapie, Prävention und Bildung".
Ulrike Liedtke, Richard von Georgi, Gunter Kreutz, Lutz Neugebauer, Michael Rüsenberg (v.l. n.r.)

Staatstheater Cottbus

9. Februar 2018
Mit "meinen" Studis im Staatstheater Cottbus. Probe Brahms 1. mit Evan Alexis Christ für heute Abend, Probe Finale Giovanni mit Martin Schüler für Premiere am 24.2. und super Führung mit Mirko Schindler - wir sind wieder einmal voller Hochachtung für Musiker und Sänger!

Konferenz der Landesmusikräte

1. Februar 2018
Konferenz der 16 Landesmusikräte mit Musikreferenten der Länder in Saarbrücken, Thema: Musikalische Bildung. Hier mit meinem saarländischen Kollegen Bernhard Fromkorth und dem Minister für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon

Hörclub

Kita, wie jeden Montag. Heute Geige am Beispiel der Sequenza VIII von Berio.
Geht super!

Deutsch Arabisches Kindermusiktheater

Die Rotarier Neuruppin unterstützen das Deutsch Arabische Kindermusiktheater.

Belcantare
Übergabe der Zuwendungsbescheide für das Fortbildungsprojekt "Belcantare Brandenburg"

11. September 2017
Belcantare Brandenburg - damit Kinder singen!
Start diesmal für die Landkreise Märkisch-Oderland, Oder-Spree und die Stadt Frankfurt (Oder), iniziiert vom Landesmusikrat Brandenburg und der Uni Potsdam. Unterstützt von den Landräten, Bürgermeistern und der Sparkasse.
Musiklehrer - macht mit!

Landtagswahl 2014

Für bürgernahe Politik, Wahrhaftigkeit und Vertrauen

Ihre
Prof. Dr. Ulrike Liedtke

Festveranstaltung 25 Jahre Musikakademie Rheinsberg am 2. April 2016

Geschäftsführerin der Bundes- und Landesmusikakademie Rheinsberg